"Wurden wir für dumm verkauft?"

15.03.2018
Pressemitteilung

Unser Kreistagskandidat äußert sich über die Junge Union Nordfriesland zum kürzlichen Auftritt des Wirtschaftsministers Bernd Buchholz in Husum.

„Nach dem Wirtschaftsminister Buchholz gestern zum aktuellen Stand der Planungen des B5-Ausbaus berichtete, fielen wir vom Glauben ab. Entgegen der Aussagen seines Amtsvorgängers Meyer hatte das Ministerium wohl keine Planungen von drei der vier Abschnitte vorangetrieben. Da steht noch anscheinend alles auf Null. Das kann doch nicht angehen.“, zeigt sich der JU Kreisvorsitzende Leif E. Bodin verständnislos.

Wirtschaftsminister Bernd Buchholz besuchte gestern die Versammlung des Vereins Infrastruktur Westküste und stellte dort den aktuellen Stand rund um die Planfeststellungsverfahren des Landes zum dreispurigen Ausbau der Bundesstraße vor. Dort gestand er unter anderem ein, dass bisher, entgegen der Erklärungen seines Vorgängers, drei der vier Teilabschnitte nicht weitergeplant worden seien. Darüber hinaus hätten halbherzige Vermittlungsversuche die Prozesse auch weiter gelähmt.

„Wenn wir nun vom neuen Minister hören, dass alles noch viel länger dauernd wird und wir dort quasi noch am Anfang stehen, dann bin entsetzt. Es fanden so viele Gipfel statt, auf denen Fortschritte angekündigt wurden – Es wurde nichts erreicht. Ich frage mich da schon ernsthaft, ob der damalige Minister Meyer entgegen seiner Aussagen gar kein Interesse am Ausbau hatte. Unsere ganze Region wurde hingehalten und dann anscheinend doch ignoriert. Wurden wir für dumm verkauft?“, zeigt sich Bodin verärgert

Ihm täte Minister Buchholz leid erklärt Bodin: „Das alles aufzuarbeiten und aufzuholen wird weitaus mehr als zwei, drei Jahre dauern. Immerhin ist er ehrlich und direkt im Umgang mit uns.“

Mehr unter: www.ju-nf.de